Keywords for this topic

fahren, drauf, allerdings, frage, jahr, aktuelle, haette, schobi, reifentests, klar, natuerlich, motor, zeit, recht

Post new topic Reply to topic  [ 38 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4  Next

Previous topic | Next topic 

Aktuelle Reifentests

Author Message
Donatore
Donatore
Users Information  Users Information

Post Post subject: Aktuelle Reifentests

Message posted...: Sat 25. Feb 2006, 09:42

hier

Der erstgereihte war bei mir Erstausrüstung. Bin bis jetzt wirklich zufrieden damit
Manfred

Top Bottom
Share on FacebookShare on TwitterShare on MySpace

Profile

Aktuelle Reifentests

Administrator
Administrator

Post Post subject:

Message posted...: Sat 25. Feb 2006, 09:59

Ich stehe in diesem Frühjahr auch vor der entscheidenden Frage, welche Sommerreifen ich mir kaufe!

Derzeit habe ich die Pirelli PZero Rosso drauf. Ich war zwar nicht unzufrieden damit, wenn es aber etwas besseres gibt, bin ich gerne bereit zu wechseln.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, jedes Reifenfabrikat persönlich am eigenen bzw. gleichen Wagen zu testen. Bei den Reifentests bin ich aber auch vorsichtig, weil ich nie weiß, inwiefern die Ergebnisse vom Geld beeinflusst sind.
Der ÖAMTC (ADAC) mag ja vielleicht eine gewisse Unabhängigkeit haben, leider testen die aber nie die Reifen, von denen ich mir mal ausgiebigere Tests erhoffe.

Das sind:
Yokohama Parada
Kumho KU-15

Ich bewege den GTA zwischen 5.000 und 10.000km im Jahr (April - Oktober). Für den Alltagsbetrieb fahre ich mein "Winterauto". Von daher denke ich mir, kann man es eventuell riskieren, Reifen in der Art eines Semislicks aufzuziehen. Ich weiß, daß obengenannte Reifen keine Semislicks sind, kommen aber, soviel mir bekannt ist, an die Nässeeigenschaften der im Test genannten Marken wohl kaum heran.

Was meint ihr dazu? Soll ich mir einen der obengenannten Marken drauftun (wenn ja, welchen) oder doch eher auf die "traditionellen" Fabrikate zurückgreifen?

Ciao, Michi!

Top Bottom

Profile Personal album

Aktuelle Reifentests

Donatore
Donatore

Post Post subject:

Message posted...: Sat 25. Feb 2006, 10:24

@Michi:
klar testen die nur Reifen, die eine gewisse Verbreitung am Massenmarkt haben, und nicht u.a. solche von Dir genannten "Exoten". Jeder hat natürlich auch seinen persönlichen Fahrstil, der 147 reagiert mit den gleichen Reifen hwst. anders als der 156 usw. usw. Aber wie Du schon sagst, ist ein ausführlicher Test am eigenen Fahrzeug leider unmöglich (außer wir tauschen in Varano all mal durch).

Ich persönlich bin halt seit 2 Autogenerationen von den Bridgestones recht begeistert. Hatte am vorigen Auto (Punto HGT) den Potenza S02 drauf und überlege jetzt auf den S03 zu wechseln (meine sind auch nach Varano fällig). Ist wirklich ein top Sportreifen (auch im Nassen, was man zumindest von den alten Yokohamas nicht sagen konnte), allerdings mit den üblichen Nachteilen wirklicher Kurvenkleber: Verschleiß und Komfort (der war sowas von laut und hart dasses bei längeren Autobahnetappen teilweise echt nimmer lustig war). Und im Sommer natürlich die üblichen "Stehplatten" am Morgen, d.h. die ersten Kilometer hab ich immer geglaubt, ich verlier meine Plomben. Aber schneller in den Kurven war ich allemal ...

Mein Fazit: wennst eine ECHTE Kurvensau bist und die Karre bis zum Anschlag auf den Hausstrecken fahren und driften oder neue, interessante Bremspunkte ausprobieren willst, dann nimm Dir einen "Exoten". Für alles andere reichen Reifen wie die getesteten allemal.

Manfred

Top Bottom

Profile

Aktuelle Reifentests

Administrator
Administrator

Post Post subject:

Message posted...: Sat 25. Feb 2006, 10:47

dameia wrote:
Mein Fazit: wennst eine ECHTE Kurvensau bist und die Karre bis zum Anschlag auf den Hausstrecken fahren und driften oder neue, interessante Bremspunkte ausprobieren willst, dann nimm Dir einen "Exoten". Für alles andere reichen Reifen wie die getesteten allemal.

Manfred

Reizen würde es mich schon, wobei es sich wohl erst dann herausstellen wird, ob ich eine ECHTE Kurvensau bin! 8) :)

Ciao, Michi!

Top Bottom

Profile Personal album

Aktuelle Reifentests

Donatore
Donatore

Post Post subject:

Message posted...: Sun 26. Feb 2006, 11:03

@Michi: dann nimm Dir doch die Potenza S03 und sag mir, wie sie sich fahren. Bräuchte e einen Betatester :D

Manfred

Top Bottom

Profile

Aktuelle Reifentests

Membro
Membro

Post Post subject:

Message posted...: Sun 26. Feb 2006, 11:12

würde im leben niemals den S0 3 nehmen der Reifen hat ein Abrollgeräusch wie ein Traktor hatte den Reifen auf meinem E46 330CI , ist zwar ein sportlicher Reifen aber brauch auch nicht unbedingt ein Abrollgeräusch das einem die Ohren zufallen im Wagen :bigthumpup:

Top Bottom

Profile

Aktuelle Reifentests

Donatore
Donatore

Post Post subject:

Message posted...: Sun 26. Feb 2006, 11:37

Tom147GTA wrote:
würde im leben niemals den S0 3 nehmen der Reifen hat ein Abrollgeräusch wie ein Traktor

der würde ja dann optimal zu unseren Dieselfahrenden Freunden im Forum passen, hehe :undwech:

Manfred

Top Bottom

Profile

Aktuelle Reifentests

Donatore
Donatore

Post Post subject:

Message posted...: Sun 26. Feb 2006, 12:05

Hallo Leute,

bei der Schweiz-Tour im letzten Sommer habe ich gesehen, dass Damaia den Bridgestone Potenza RE050A drauf hat. Ich selbst liebaeugle mit diesem Reifen.

Leider muss mein Yokohama Parada noch eine Saison herhalten. Herhalten tut er auch - ist so eigentlich ein guter Reifen. Von den Fahreigenschaften bin ich nicht unzufrieden, allerdings wird dieser Reifen mit der Zeit etwas laut. Ffuer mich eher zu laut - ich mag das nicht.

Vom Bridgestone Potenza RE050A hab ich bisher nur Gutes gehoert und gelesen.

Fazit fuer mich: Ich werde diesen Sommer noch mit meinen Yokohamas fahren. Mal sehen was der naechste Sommer (das ist ja eh erst 2007) bringen wird.

Uebrigens hat Spezi137 auch diese Yokohamas drauf. Waere interessant was Alex dazu sagt. Also Alex deine Meinung ist gefragt.

Ciao Schobi

Top Bottom

Profile

Aktuelle Reifentests

Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Post Post subject:

Message posted...: Sun 26. Feb 2006, 12:14

@Schobi

jaja hab schon mitgelesen..... ;)

Der Parada ist im Trockenen kaum zu schlagen, jedoch hat er Schwächen bei Nässe und beim GTA ließ die Sägezahnbildung und damit Geräuschentwicklung nicht lange auf sich warten.....jedoch ist der Motor immer noch lauter, als die Reifen.

Werde wahrscheinlich als nächsten Reifen den AVS Sport von Yokohama nehmen, da der etwas ausgeglichener ist. Oder, wenn ich grad wieder gut drauf bin wieder den Parada.... :D

Ciao

Alex.

Ist halt auch ne Glauben & Geschmackssache.....jeder gewichtet die Aspekte des jeweiligen Reifen anders. Wenn ich nicht so viele Kilometer fahren würde hätte ich wohl schon nen A0xx von Yokohama drauf, also nen Slick.......mit Strassenzulassung.

Top Bottom

Profile

Aktuelle Reifentests

Administrator
Administrator

Post Post subject:

Message posted...: Sun 26. Feb 2006, 12:28

Spezi137 wrote:
Wenn ich nicht so viele Kilometer fahren würde hätte ich wohl schon nen A0xx von Yokohama drauf, also nen Slick.......mit Strassenzulassung.

Genau sowas geistert momentan auch in meinem Kopf herum. Allerdings frage ich mich, ob ich dann womöglich bei der nächsten Pässefahrt, falls das Wetter genauso schlecht ist wie letztes Jahr in der Schweiz, den Wagen besser abstelle und zu Fuß weiter gehe.
Was ich meine ist, daß der Wagen dann wohl endgültig zum "Schönwetterfahrzeug" abgestempelt wird, oder!?

Hat wer von euch schon mal den in meinem ersten Beitrag erwähnten Kumho getestet? Vielleicht ist das der Kompromiß zwischen Semislicks und "Alltagsreifen"!?

Ciao, Michi!

Top Bottom

Profile Personal album

Post new topic Reply to topic  [ 38 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4  Next

Similar topics

Aktuelle Benzinpreise
Forum: Smalltalk
Author: MichiD-66
Replies: 54
Aktuelle AutoBild - KAUFEN !!!
Forum: Smalltalk
Author: MarkusK-70