Keywords for this topic

richtig, haette, recht, motor, leute, keinen, zeit, frage, fahren, all, dafuer, eher, ams, autos, spider, super, boxster, vergleichstest, schoen, audi, spass

Post new topic Reply to topic  [ 136 posts ]  Go to page Previous  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Next

Previous topic | Next topic 

Vergleichstest, AMS-TV, Spider 3.2; Audi TT 3.2; Boxster 2.7

Author Message
Membro
Membro
Users Information  Users Information

Post Post subject:

Message posted...: Thu 31. Jan 2008, 16:16

also wenn ich so lese wie die ganz 939 baureihe schlecht geredet wird, wird mir richtig schlecht. ok, jeder hat seinen eigenen geschmack und das ist auch gut so. ABER:

leute, wir fahren auf öffentlichen straßen, da spielt das gewicht eine eher untergeordnete rolle. gut, die aktuellen alfa`s brauchen für ähnliche beschleunigungswerte mehr leistung als ihre vorgängermodelle. dafür sind es aber rundum "bessere" autos in sachen ergonomie, verarbeitung und sicherheitsstandard.

ich kenne den 159 und alle seine konkurenten sehr gut. trotzdem würde ich immer den 159 wählen. auch wenn er am papier speziell mit dem 3er bmw nicht mithalten kann, fühlt er sich doch wesentlich sportlicher an, alleine schon kraft direkter lenkung und super fahrwerk. längsdynamik ist zwar viel, aber nicht alles. ich für meinen teil kann da locker auf 1sec. auf 100 verzichten, wenn sich das auto dafür super ums eck werfen läßt. ich rede noch immer von öffentlichen straßen im bereich der STVO, bzw. leicht "ausserhalb".

ich kenne auch den brera und alleine seine konkurenten ganz gut. trotzdem fühlte ich mich in meinem brera 2.2 einfach rundum wohler was das fahrgefühl angeht wie in einem audi TT 2.0 TFSI, auch wenn dieser wesentlich besser beschleunigt. ich behaupte jetzt einfachmal ganz frech, dass der TT trotz all seiner objektiven sportlichkeit im alltag keinen deut schneller ums eck geht wie mein ach so unsportlicher und hoffnungslos übergewichtiger brera. das selbe gilt auch für brera 3.2 und nissan 350Z.

ich frage jetzt mal einfach so in die runde, wer schon wirkliche erfahrung hat mit 159, brera oder spider? ich rede jetzt nicht von einer probefahrt wo man das auto vielleicht eine, oder zwei stunden durch die gegend scheucht ohne rücksicht auf verluste und immer das gaspedal in der ölwanne. ich behaupte jetzt auch, dass der brera dem 147GTA kaum nachsteht, höchstens wenn man direkt von einem auto ins andere wechselt.

auch wenn mein brera 2.2 von 0-100 keine bäume ausreist, so läßt er sich im alltag einerseits total easy fahren, andererseits richtig um kurven prügeln. man kann sogar im 6.gang weit unter 2000U/Min fahren und das auto locker hochbeschleunigen um in einer kolone mitzuhalten. umgekehrt dreht der motor sauber hoch auf 7000U/Min, ist doch toll, oder? ich finde das total angenehm im alltag. auch läßt sich der brera einfach sensationell um die kurven werfen. untersteuern? sicher nicht im bereich innerhalb, oder leicht ausserhalb dessen was die STVO zuläßt.

und sind wir uns doch ehrlich, auch 156/147GTA sind keine sportwagen, sondern sportliche alltagsautos. und genau das, nämliche sportliche alltagsautos, sind auch alle 939.

ihr wollt sportwägen? dann wechselt die marke und kauft 350Z, Z4M coupe, porsches, lambos, ferraris, lotus, etc... ODER den 8C.

ich für meinen teil halte gar nix auf vergleichstests. mir ist das fahrgefühl und die emotionen die daraus entstehen viel wichtiger als zehntel sekunden. und den meisten von euch geht es vermutlich genauso, drum fahren wir alle hier doch alfa`s, auch wenn es anderswo "bessere" autos geben würde.

soda, jetzt dürft ihr mich mit steinen bewerfen für meine ausführungen :E9:

ciao chris

Top Bottom

Profile

Administrator
Administrator

Post Post subject:

Message posted...: Thu 31. Jan 2008, 16:34

Hi,

warum mit Steinen werfen, wie du schon sagst jeder hat seinen eigenen Geschmack. ;)

Ich hatte den Brera nur für 24Std. und war danach halt ziemlich enttäuscht.
Das die Fahrleistungen schlechter sind war mir vorher bewusst, das ist auch garnicht der Punkt.
Das Design finde ich klasse, nur der Innenraum gefällt mir halt nicht so. Selbes gilt auch für Spider und 159, das ist aber nur meine Meinung.

Bin ja auch schon diverse andere Alfa gefahren und die haben mir selbst mit "kleineren" Maschinen spass gemacht.
Der Brera war für mich der erste Alfa bei dem kein Feeling aufkam.

Es ist ja auch absolut legitim das du mit deinem Brera zufrieden bist, ich will dir den auch nicht madig machen. ;)
Das der GTA kein Sportwagen ist, da kann ich dir nur zustimmen.

Ciao
Stephan

Top Bottom

Profile Personal album
ICQ WWW

Administrator
Administrator

Post Post subject:

Message posted...: Thu 31. Jan 2008, 17:49

_chris_ wrote:
ich frage jetzt mal einfach so in die runde, wer schon wirkliche erfahrung hat mit 159, brera oder spider? ich rede jetzt nicht von einer probefahrt wo man das auto vielleicht eine, oder zwei stunden durch die gegend scheucht ohne rücksicht auf verluste und immer das gaspedal in der ölwanne. ich behaupte jetzt auch, dass der brera dem 147GTA kaum nachsteht, höchstens wenn man direkt von einem auto ins andere wechselt.

Ich, und ich fahre auch hie und da mal etwas schneller, gerade auch in Kurven, etc. :huahua:
Und da hat der Brera mal keine Schnitte. Und ich möchte behaupten, da C-GTA-C mit seinem Serienfahrwerk in ein paar Kurven schon über sein Limit kam (Sommertreffen), dass der Brera sich da bereits in die Leitplanke verabschiedet hätte. :E9:

Die Meisten hier sind aber manchmal gerne im Grenzbereich unterwegs, den Rest muss ich jetzt mal nicht erwähnen. Ausserdem ist der Eine oder Andere auch mal auf ner Rennstrecke dabei, aber ob Landstrasse oder Rennstrecke egal, man muß zig mal früher vor der Kurve bremsen, langsamer durch die Kurve fahren und weniger schnell herausbeschleunigen und da nutzt auch der Allrad nichts, Kilos sind Kilos.

Zur Verabeitung muss ich sagen ist diese wirklich besser als im 147er GTA, das Äußere spricht mich auch an. Es ist auch toll dass man das Lenkrad weit an sich heranführen kann. Der Innenraum gefällt mir nicht, wenn auch hochwertig.
Selbst wenn die Sitze abgepolstert würden könnte ich nicht darin sitzen, bin halt 1,93m lang.

Die JTS Maschinen gefielen mir im 156er schon nicht, da war der TS Motor sportlicher.
Die JTD Maschine habe ich selber besessen, bin aber nur 2 Jahre abtrüngig gewesen, egal, der Arese kommt eh nimmer mehr, das ist vorbei.

So, ein Brera ist sehr schön, ein Spider ist schön, der GT gefällt mir, bietet mir aber keinen Motor, das 147er Facelift hat das Design vernichtet, der 159er gefällt mir einigermassen. Trotzdem würde ich mir keinen neuen Alfa zulegen und ich bin immer Neuwagenkäufer gewesen. Da ich Alfista bin würde ich mir halt ansonsten einen Alltagstauglichen Oldie oder halt nen 75er zulegen (200PS bei 1000KG) ;)

@Andreas

habe mir einen fast nackten 147GTA gekauft, da der andere Kram immer nur ausgefallen ist in meinem 156er JTD.

Ciao

Jochen

Top Bottom

Profile
ICQ WWW

Membro
Membro

Post Post subject:

Message posted...: Thu 31. Jan 2008, 17:52

Stimmt Stephan, wir reden aneinander vorbei.

Top Bottom

Profile

Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Post Post subject:

Message posted...: Thu 31. Jan 2008, 17:53

@Jochen

welcher 75 hat denn 1.000Kilos...selbst mein GTV6 hat schon rund 1200 oder sogar etwas mehr gewogen...gut abzüglich der Rostlöcher etwas unter 1200... :D

Der 75 war sicher noch schwerer...zumindest als America oder QV, also mit "Arese" inside.

Ciao

Alex.

mein Ziel sind max. 800 Kilos und über 200PS..... :huahua: (soweit die Theorie und die Machbarkeit....fehlt nur noch die Zeit und noch etwas Budget) ;)

Top Bottom

Profile

Administrator
Administrator

Post Post subject:

Message posted...: Thu 31. Jan 2008, 18:01

Andreas Wagner wrote:
Stimmt Stephan, wir reden aneinander vorbei.

Hallo Andreas,

wie gesagt ich kann deinen Standpunkt schon nachvollziehen, da du dein Geld damit verdienen musst bzw willst.
Aber das ist ja das schöne an einem Forum, viele Leute und viele verschiedene Meinungen. ;)

Du bist ja auch nicht verantwortlich für die Modellpolitik die bei Fiat / Alfa praktiziert wird.

Man kann nur hoffen, das in naher Zukunft wieder alle Käuferschichten bedient werden.

Ciao
Stephan

Top Bottom

Profile Personal album
ICQ WWW

Administrator
Administrator

Post Post subject:

Message posted...: Thu 31. Jan 2008, 18:02

Spezi wrote:
@Jochen

welcher 75 hat denn 1.000Kilos...selbst mein GTV6 hat schon rund 1200 oder sogar etwas mehr gewogen...gut abzüglich der Rostlöcher etwas unter 1200... :D

Hast Recht, weiss auch nicht womit ich mich jetzt vertan habe :(
Aber Danke für die Ernüchterung. :bigthumpup: ;)

1300KG

Ciao

Jochen

Top Bottom

Profile
ICQ WWW

Membro
Membro

Post Post subject:

Message posted...: Thu 31. Jan 2008, 18:17

6C2500 wrote:
Ich, und ich fahre auch hie und da mal etwas schneller, gerade auch in Kurven, etc.
Und da hat der Brera mal keine Schnitte. Und ich möchte behaupten, da C-GTA-C mit seinem Serienfahrwerk in ein paar Kurven schon über sein Limit kam (Sommertreffen), dass der Brera sich da bereits in die Leitplanke verabschiedet hätte.

das wird schon sein, nur spielt sich sicher beides weit ausserhalb dessen ab, was man auf öffentlichen straßen darf ;)

6C2500 wrote:
Kilos sind Kilos.

da geb ich dir vollkommen recht. leider ist dass ein markenübergreifender trend :(

ciao chris

Top Bottom

Profile

Membro
Membro

Post Post subject:

Message posted...: Thu 31. Jan 2008, 18:18

Stephan,

ich habe in meiner Alfa-Vergangenheit so ziemlich alles an Alfas durch, was da ab den 70er-Jahren aus Mailand über den Brenner zu uns kam.
Es ist meine ehrlich Meinung, wenn ich denke und sage, dass ich davon überzeugt bin, dass die Alfa´s noch nie so gut waren wie zur Zeit.

Was haben wir uns früher über Rost, öltriefende Motoren, verschlissene Synchronringe, Transaxle-Getriebeschäden, schlechte Verarbeitung, usw. ärgern müssen.

Jetzt reden wir über 3 Benzinmotoren, die zu lasch sind, über ein paar Kilo zuviel auf der Waage (die hab ich auch...) und über das Design vom Armaturenbrett.

Ich finde halt, es wird viel zu wenig über Sachen gesprochen, die Alfa richtig gut macht. Aus diesem Grund halte ich immer wieder gern die Alfa-Fahnen hoch. Machen tu ich das, weil ich Fan bin und nicht weil ich Händler bin. Bringen tut mir das geschäftlich gar nix.

Prost
Andreas

Top Bottom

Profile

Administrator
Administrator

Post Post subject:

Message posted...: Thu 31. Jan 2008, 18:24

_chris_ wrote:
das wird schon sein, nur spielt sich sicher beides weit ausserhalb dessen ab, was man auf öffentlichen straßen darf ;)
ciao chris
Was denkst Du von uns, wir sind doch elitäre Herrenfahrer. :E9: ;)

Ciao

Jochen

Top Bottom

Profile
ICQ WWW

Post new topic Reply to topic  [ 136 posts ]  Go to page Previous  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Next

Similar topics