Keywords for this topic

wagen, thorsten, bilder, alfa, schweiz, gta, der, aus, geben, autos, fall, zumindest, gefahren, sowas, moechte, davon, glaube, motor, natuerlich, zeit, fahren, jahr, bekommen, felgen, ihn, super, dafuer

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

Previous topic | Next topic 

Alfa 147GTA-R aus der Schweiz

Author Message
Aspirante
Aspirante
Users Information  Users Information

Post Post subject: Alfa 147GTA-R aus der Schweiz

Message posted...: Fri 9. Apr 2010, 08:43

Hallo Zusammen,

Bin der Marco aus Zürich und fahre persöhnlich einen 5er GTI Edition 30 als Alltagsauto, werde aber im Sommer oder Herbst dieses Jahres den Alfa 147 GTA meines Vater bekommen. Da bei uns noch 3 andere Auto's in der Garage stehen wird der Alfa nicht mehr so viel gefahren wie früher. 2 Autos kann ich als 21 Jähriger auch nicht fahren. Deswegen wird der GTA zum Spassmobil/Rennwagen umgebaut. So zumindest habe ich es vor.

Das Projekt nehme ich mit einem guten Kollegen in die Hand. Der Wagen soll zwar Strassentauglich bleiben aber nicht mehr Alltagstauglich ;)
Zuerstmal einige Info's zum Auto. Ist ein Schwarzer 147 GTA. Hat schon etwas über 100'000km und es rattert und quitscht aus allen Ecken ..
Die Bremsen wurden gewechselt und das Differential (?) ging auch schon mal kaputt. Bilder folgen sobald es das Wetter zulässt! :-w

Mit dem Wagen haben wir vor bei Slalom oder Rundstreckenrennen mitzumachen. Deswegen haben wir diese Änderungen in Planung :

- Einstellbares Fahrwerk (Bilstein oder KW)
- Leichte Felgen ( OZ oder Magnesiumfelgen)
- Innenraum leeren (Rückbank, Innenraumverkleidung, Türkverkleidung, Gepäckraum)
- Käfig
- 2 Sparco Schalensitze
- Erhöhter Schaltknüppel

Motormässig werden wir nicht viel machen können, da es schon strikte Reglemente zu beachten gibt. Aber wenn es uns das Reglement zulässt :

- Nockenwellen
- Kopfbearbeitung auf dem Flussbank
- Leichtere Schwungmasse
- Cold Air Intake

Wir zielen auf ca. 280PS und mit der Gewichtsoptimierung auf ca. 1400KG

Da unser Budget nicht wirklich allzugross ist, wird dieser Umbau sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber alles mal Schritt für Schritt. Möchte gerne zuerst mal etwas Info's sammeln bei Motorsportfreunden. Habe einige Alfa Garagen die Rennsport betreiben oder betrieben haben schon angefragt aber wäre froh wenn sie hier auch noch einige melden könnten die so einen Umbau oder sowas in der Art schonmal gemacht haben.

Top Bottom
Share on FacebookShare on TwitterShare on MySpace

Profile

Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Post Post subject: Re: Alfa 147GTA-R aus der Schweiz

Message posted...: Fri 9. Apr 2010, 09:42

Hallo Marco, zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum! :)

Dein Vorhaben klingt wirklich sehr spannend... mit meinem 156 GTA hatte ich schonm mal etwas ähnliches gedanklich durchgespielt, habe es aber wieder verworfen, weil er in einem noch viel zu guten Zustand ist, um ihn derartig "auszuschlachten" (positiv gemeint!). :D

Bevor Du Dich an den Motor wagst, empfehle ich einen Besuch bei "unserem" Eberhard. Eberhard hat schon viele GTAs motortechnisch optimiert (da sind gut und gerne die 270 PS alleine durch eine Optimierung der Motorsteuerung erzielbar) und ist auch sonst ein super Ansprechpartner, was Dein Vorhaben angeht. Er kann Dir sicherlich einige sehr nützliche Tipps geben.

Ansonsten ist Gewichtsreduzierung natürlich immer ein probates Mittel. ;)

Ciao,
Thorsten

Top Bottom

Profile
YIM

Administrator
Administrator

Message posted...: Fri 9. Apr 2010, 23:17

Hallo Marco,

herzlich willkommen im Forum! :)

Rundstreckenrennen... ok, aber Slalom mit dem kopflastigen, untersteuernden GTA!? Glaubst du, der Wagen ist dafür geeignet?

Die angestrebte Motorleistung wirst du mit den von dir aufgezählten Massnahmen auf jeden Fall erreichen. Wie schon Thorsten geschrieben hat, ist Eberhard eine gute Adresse dafür.
Wir hatten mal vor 2 oder 3 Jahren jemanden im Forum, der seinen 147er Diesel zu einem solchen Fahrzeug umgebaut hat. Suche mal nach Einträgen vom User "147 GDA"! Er hat glaube ich, auch einige Bilder hier eingestellt.
Als ich bei einer Pässefahrt hinter ihm her fuhr, fiel mir auf, dass der Wagen ständig ausbrach... und das schon bei leichten Kurven. Ein weiteres Zeichen für die Kopflastigkeit, zu der es im Heckbereich kein "Ausgleichsgewicht" mehr gab.

Jedenfalls bin ich schon neugierig, wieviel Gewicht du einsparen wirst! Als Rundstreckenfahrzeug wird das mit Sicherheit eine starke Sache. Davon konnte ich mich letztes Jahr in Zandvoort überzeugen, als ein für die Rennstrecke präparierter 147 GTA so ziemlich allen um die Ohren fuhr.

Ciao, Michi

Meine Galerie mit Bildern der GTAm Replica Restauration

Top Bottom

Profile Personal album

Tifosi
Tifosi

Message posted...: Mon 12. Apr 2010, 15:09

Na das ist aber mal ein schönes Geschenk. Gratuliere!
Zu deinen Schäden: Es ist eine Diva :D ;)

Top Bottom

Profile

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ]